background
Ralf Knoche
Logo
englisch
bild Diplom-Ingenieur Ralf Knoche studierte von Ende 1992 bis 1999 Bauingenieurwesen an der
Technischen Universität München mit den Vertiefungsrichtungen Stadt- und Verkehrsplanung
sowie Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft. Während seines Studiums machte er neben Praktika
in Deutschland ein Auslandssemester an der Technischen Universität Budapest sowie mehrere
Sprachaufenthalte in Spanien. Seine Diplomarbeit schrieb er an der Technischen Universität
Dänemark bei Kopenhagen im Bereich der biologischen Phosphateliminierung mit häuslichem
Abwasser.

Nach seinem Vordiplom an der Technischen Universität München arbeitete er mehrere Jahre als
wissenschaftlicher Assistent am dortigen Lehrstuhl „Wassergüte und Abfallwirtschaft“.
Im Anschluss an sein Diplom war er zunächst für anderthalb Jahre am Institut für Verkehrstechnik
der Technischen Universität München als Projektleiter in einem von der EU geförderten Verkehrs-
managementprojekt (CORVETTE) tätig.

Ralf Knoche ist seit über einem Jahrzehnt im Bereich der internationalen Nothilfe/ entwicklungs-
orientierten Nothilfe/Entwicklungszusammenarbeit tätig. Zwischen 2002 und 2007 war er Projekt-
leiter für das Technische Hilfswerk (THW) und leitete Projekte in Sierra Leone, Liberia, Irak sowie in
Indonesien, dem Libanon, Sri Lanka und im Iran. Zudem ist der Siedlungswasseringenieur für den
Einsatz im so genannten EU- Gemeinschaftsverfahren ausgebildet und trainiert. Dieses Verfahren
regelt die von der Europäischen Union finanzierte und koordinierte humanitäre Nothilfe nach
schweren Katastrophen innerhalb und außerhalb der EU.

Von 2008 bis 2011 war Ralf Knoche vier Jahre als Projektleiter für GITEC Consult GmbH, Köln,
hauptsächlich als Team Leader im Libanon tätig. Dort leitete er von der Deutschen Entwicklungs-
bank (KfW) geförderte Projekte, hauptsächlich im Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungs-
bereich.

Ehrenamtlich engagiert sich Ralf Knoche seit 2007 bei „Ingenieure ohne Grenzen e.V.“.
Zunächst entwickelte und implementierte er als Projektkoordinator die relevanten Projektmana-
gementprozesse, seit 2010 ist er 1. Vorsitzender des aufstrebenden Vereins. Dabei ist er für die
strategische Ausrichtung sowie das Qualitätsmanagement verantwortlich.

Aufgrund seiner Erfahrungen hat Ralf Knoche sehr gute Branchenkenntnisse im Bereich der
humanitären Hilfe, bei humanitären Organisationen, aber auch in der freien Wirtschaft sowie mit
Geldgebern. Da wirtschaftliches Handeln bei Projekten in der Entwicklungszusammenarbeit
notwendig ist und in der Regel die technischen als auch die kaufmännischen Aufgaben vom
Projektleiter selbst abgewickelt werden müssen, konnte er neben seinem technischem Know-how
auch seine kaufmännischen Kenntnisse immer wieder einbringen.

Zu seinen besonderen Stärken zählen neben Verlässlichkeit, Ausdauer und Flexibilität, sein
zielorientiertes Handeln, sein Organisationstalent und seine kommunikativen Fähigkeiten.